Art: | PKW |
Baujahr: | 09.1983 |
Motor: | 1.8 L 4 Zylinder Reihe |
Zylinder: | 4 |
Hubraum: | 1781 ccm |
Leistung: | 82 KW /112PS |
Getriebe: | Fünfgang -Schaltgetriebe Frontantrieb |
Kilometerstand: | 82 700 laut Vorbesitzer |
Farbe: | weiß |
Polster: | |
Besonderheit: | H-Kennzeichen |
]
1974 wagt der VW Konzern nach zu langem Zögern die Aufgabe des Käfer Konzeptes. Beinahe hätte das zu zögerliche Umdenken den Konzern gestürzt, doch 1974 bahnt sich eine unendliche Erfolgsgeschichte an, die die des Käfers noch überflügeln soll. Unter neuer Leitung, Kurt Lotz übernahm bei VW das Ruder von Heinrich Nordhoff, schafft VW den Sprung vom fast bankrotten Automobilhersteller zur unangefochtenen Nummer 1 in Deutschland.
Eine besondere Rolle im Golf Programm sollte der GTI spielen. 1975 wurde er auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Breit, mit Schalensitzen, natürlich einem Golfball als Schaltknauf und knallrot lackiert. Als schnellster Volkswagen aller Zeiten wurde der jüngste Spross der Golf Familie gepriesen. 110 PS und 182 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit, damit begab man sich in echte Sportwagenatmosphäre. Da der kompakte Muskelprotz auch noch in weniger als zehn Sekunden die 100 Kilometermarke durchbrach, war in vielen braven Familienvätern der ambitionierte Sportfahrer geboren.
2015 wurde der GTi aus dem sonningen Italien nach Deutschland verbracht. Die Karosse befand sich in sehr gutem Zustand und konnte weitgehend ursprünglich belassen werden. Die Technik wurde umfangreich instandgesetzt.
GTI Gran-Turismo-Injection: Drei Buchstaben, die die Automobilwelt veränderten. Genießen Sie das ursprüngliche Fahrerlebnis.
Ihr Preis:
Im Privatkundenauftrag § 25 a Differenzbesteuert
Irrtum + Zwischenverkauf vorbehalten