Art: | Kleinbus |
Baujahr: | 23.11.1966 |
Motor: | Boxermotor Luftgekühlt |
Zylinder: | 4 |
Hubraum: | 1600 ccm |
Leistung: | 37 KW/50 Ps |
Getriebe: | Viergang-Schaltgetriebe Heckantrieb |
Kilometerstand: | Gesamtstand ist nicht exakt bekannt./td> |
Farbe: | Rot / Beige |
Polster: | Rot Beige Lederaustattung |
Besonderheit: | H-Kennzeichen |
Auf Basis des VW Käfer wurde der Urbulli entwickelt.
Der T1 war das erste Modell des VW-Busses, der offiziell i>VW Transporter und intern Typ 2 genannt wurde. Nach dem VW Käfer, intern Typ 1, war der VW-Bus die zweite Baureihe des VW-Werkes für die zivile Nutzung. Der Transporter T1 wurde ab 1950 zur Marktreife gebracht und bis 1967 gebaut. Der Wagen, der während seiner Bauzeit Marktführer war, gilt als ein Symbol des deutschen Wirtschaftswunders.
1966 vom Erstbesitzer erworben und bis in die 80er im Alltagseinsatz genutzt. 1989 hat ein Sammler den Bulli erworben und in einer Sammlung ausgestellt. 2008 hat der jetzige Besitzer den T1 erworben und ihn überholen lassen.
Kaum ein anderes Auto hat weltweit buchstäblich so viel bewegt wie der VW Transporter. In mittlerweile fünf Generationen hat der große Bruder des Käfers als Held von Händlern und Handwerkern erst die aufkeimende Wirtschaft im Nachkriegsdeutschland in Fahrt gebracht, dann wurde er in den Sechzigern zur Heimat der Hippies und als handliches Wohnmobil ein Urlaubsapartment auf Rädern.